Über mich

Plan & Umsetzung mit Engagement & Empathie
Plan & Umsetzung mit Engagement & Empathie

Die berufliche Bildung für Menschen mit Handicap begleitet mich seit 1996. Nach meinem Zivildienst 1992, welchen ich in der Aktion Junge Menschen in Not e.V. in Gießen und in der Lebenshilfe Werkstatt am Grüneberg in Ottbergen absolviert habe, bin ich über die Ausbildung zum Arbeits- und Beschäftigungstherapeuten (Ergotherapeut) am Annastift e.V. zurück in die Behindertenarbeit in eine WfbM gegangen. Zunächst arbeitete ich in den Caritas Werkstätten Hannover im Eingangs- und Arbeitstrainingsbereich (Berufsbildungsbereich) und bin seit 2002 bei der Hannoversche Werkstätten gem. GmbH im Berufsbildungsbereich mit verschiedensten Schwerpunktaufgaben beschäftigt.

 

"Bildung macht glücklich - Lebenslanges Lernen - ich bin dabei!"

Meine Bildungseroberung:

MS Office 2019 

MS Excel VBA - Programmierung 

MS Access - Datenbank

Corel Draw - grafische Gestaltung

Corel Photopaint - Fotobearbeitung

Articulate Storyline 3 - digitale Test und Quizerstellung, interactive Filme

QuarkXPress - Layout 

Adobe Photoshop - Fotobearbeitung

audacity - Audiobearbeitung

logic ProX - Tonstudio

magix video - Videobearbeitung

pinnacle - Videobearbeitung

Moodle - Lernmanagementsystem

typo3 - Internetseiten

wordpress - Hompegestaltung

 

Unterstützte Kommunikation (auch iPad, Android)

Basale Kommunikation

Gebärdensprache

Leichte Sprache

Lormen

Teacch

 

Pfadfinder Stammes- und Sippenführung

diverse Gruppenleitung

Abteilungsleitung

Theaterpädagogik

 

 

Hilfsmittelbau

barrierefrei Einrichtung von digitalen Unterstützern

Erstellung von individuellen Anleitungen und Unterrichtsmaterialien 

Umgang mit E-Learning und Lernmanagementsystemen